tanz Dich fit - DTV Breitensport Tournee
tanz Dich fit - DTV Breitensport Tournee

Bunte Tanzwelten in Zeiten der Pandemie

Die DTV Breitensport Tournee von Tanzsport gastiert zum 3. Mal in Baden-Württemberg

von

Dass Tanzsport weit mehr als Standard und Latein zu bieten hat, können Teilnehmer*innen am 02.-03.10.2021 im Rahmen der DTV Breitensporttournee in Bietigheim-Bissingen wieder erleben. Zwei Tage lang können die unterschiedlichsten Tanzstile in Workshops live selbst ausprobiert werden - von West Coast Swing über Orientalische Tänze bis Tango Argentino, American Smooth. Linedance und Salsa.

Für die Breitensport Tournee ist es bereits der dritte Besuch in Baden-Württemberg: Schon 2011 erlebte das DTV-Event seine erfolgreiche Premiere im Süden der Republik und war drei Jahre später bereits wieder zu Gast. Ursprünglich für 2020 geplant, aus bekannten Pandemie-Gründen leider abgesagt, hat Tanzsport Deutschland nun in diesem Jahr in der Tanzsporttrainer-Vereinigung Baden-Württemberg e.V. (TSTV BW) wieder einen Partner, der eine ausgesprochene Routine bei der Organisation solcher großen Veranstaltungen hat. Allen voran TSTV BW Vize-Präsident und Hauptorganisator Bernd Junghans: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen außergewöhnlichen Treff für Breitensportler und Lizenzträger jeden Alters und Könnens nun bereits zum dritten Mal auf die Beine stellen können. Auch wenn dieses Jahr (fast) alles anders ist!“

Um den Besucher*innen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der zu erwartenden „4. Welle“ eine sichere Präsenz-Teilnahme anbieten zu können, gelten für die diesjährige Breitensport Tournee einige besondere Regeln:

  • Wie üblich, finden gleichzeitige Workshops mit ganz unterschiedlichen Inhalten statt: Es wird in 3 Sälen parallel unterrichtet.
  • Die bisherige Möglichkeit, in jeder Einheit in einen anderen Saal zu wechseln, entfällt dieses Jahr.
  • Daher haben wir die Latein- und Standard-Einheiten auf schwerpunktmäßig zwei Säle verteilt, ebenso die anderen großen Trends West Coast Swing, Salsa, Discofox, Tango Argentino, so dass sich die Teilnehmenden anhand des Lehrplans vorab für einen der drei Säle entscheiden können, für den sie sich anmelden und in dem sie dann bleiben.
  • Die Begrenzung der Teilnehmerzahlen in jedem Saal und die Kontrolle und mittels farbiger Armbänder ist Teil unseres Hygienekonzepts.

  • Der Clou und ein absolutes Novum in der Geschichte der Tournee – und zugleich ein wesentlicher, ausgleichender Teil für die Nachteile dieser aufgrund der Corona Pandemie leider immer noch erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen – ist: JEDE (!) Lecture wird live gestreamt und steht allen Teilnehmer*innen anschließend noch ca. 10 Tage lang als Video on Demand zur Verfügung.

  • Komfortabel: Auch die Online-Teilnahme wird zum Lizenzerhalt anerkannt! Es können max. 14 LE fachliche erworben werden.

  • Sie können sich also frei entscheiden, ob Sie persönlich an der Breitensport-Tournee teilnehmen, oder lieber zu Hause am Computer mitmachen. Auch die vor Ort Teilnehmenden erhalten automatisch einen Online Code, mit dem sie anschließend die anderen Lectures noch streamen können.

Sollte das Event in seiner Präsenz-Form aus gesetzlichen Gründen kurzfristig abgesagt werden müssen: Die „Streamingvariante“ findet in jedem Fall statt, sodass sich alle interessierten Trainer*Innen C-Breitensport und Breitensportler*Innen zuverlässig auf das „18. Baden-Württembergische Breitensportwochenende“, das die diesjährige Breitensport Tournee beherbergt, freuen dürfen.

Und wer weiß – vielleicht wird das Pilotprojekt „dance live and streamed“ zum Muster für weitere Konzepte dieser im Breitensportbereich doch recht neuen dualen Unterrichtsformen. Unser Organisationsteam freut sich jedenfalls schon sehr auf das große Experiment und wir sind sehr neugierig auf die Resonanz. Jedenfalls ist es für das Breitensportpaar und natürlich auch für Lizenzierte von der Waterkant durchaus reizvoll, an zwei Tagen durchweg spannende Tanzworkshops bei Topreferent*Innen des DTV mitmachen zu können, ohne sich ein Hotel suchen und die lange Anfahrt in den wilden Süden auf sich nehmen zu müssen – und dabei, im Gegensatz zu den vor Ort Anwesenden in jeder Stunde den Saal bzw. den Streamingkanal wechseln zu können.

Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Anmeldung ausschließlich über das speziell für diese Veranstaltung entwickelte Anmeldeformular.

Wir bitten um zügige Anmeldungen.

Aufgrund der Dynamik der „4. Welle“ können wir kurzfristige Einschränkungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ganz ausschließen. Daher wären alle Beteiligten auf der ganz sicheren Seite, wenn für die Präsenzteilnahme ein Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden kann („2G“). Mindestanforderung sind die sog. „3G“ Regeln.

Bernd Junghans
Vizepräsident TSTV BW

Zurück