tanz Dich fit - DTV Breitensport Tournee

DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit"

Die Idee?

Die Breitensporttournee ist ein Projekt von Tanzsport Deutschland. Im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport gibt es viele Facetten des Tanzsports. Einmal jährlich soll kompakt an einem Wochenende die Vielfalt des Tanzsports bundesweit angeboten werden. Die Veranstaltung "tourt" durch die Gebiete des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) und soll in jedem Jahr an einem anderen Ort stattfinden, so dass alle Tanzsportlerinnen und Tanzsportler eine gute Möglichkeit haben, teilzunehmen. Zum Einsatz kommen für die jeweiligen Themenbereiche speziell qualifizierte Referenten. Themen sind Gesundheit, Kinder, Jugend, Familie und Senioren. Moderne Tanzformen, wie Discofox, Salsa, Hip Hop, Videoclip, Step, Linientänze und Jazz- und Modern Dance stehen ebenfalls auf dem Programm. Aber auch das klassische Angebot in den Standard- und Lateintänzen kommt nicht zu kurz. Tanzsport Deutschland arbeitet hier mit seinen Landestanzsportverbänden und seinen Fachverbänden eng zusammen.

Wer?

Wenn Sie Trainer, Trainerassistenten, Breitensportpaare, Vereinsfunktionäre oder einfach nur am Tanzsport Interessierte sind, dann sind Sie bei uns richtig. Sie können Ideen, Anregungen und Anleitungen sammeln für Ihr eigenes Tanzen, für Ihren Unterricht, für Ihren Verein oder einfach nur die verschiedenen Tanzformen entdecken. Wir bieten Ihnen die Vielfalt des Tanzsports unter den Aspekten Fitness und Gesundheit.

Was?

Es werden Schulungen und Unterricht für Breitensportpaare oder einfach für Interessierte geboten. Es gibt Workshops für Trainer und Übungsleiter mit Lizenzerhalts-Einheiten. Auf dem Themenplan stehen Standard und Latein - Discofox - Salsa - Hip Hop - Videoclip-Dancing - Linientänze - Angebote im Bereich Kinder - Angebote im Bereich Jugend - Angebote im Bereich Familie - Angebote im Bereich Senioren - Fitness und Gesundheit - DTSA und DTSA-Abnahmen.

Weiterhin stehen auf dem Programm Info-Veranstaltungen für Vereinsfunktionäre, in deren Rahmen gemeinsam erarbeitet werden soll, wie das Angebotsspektrum eines Vereins erweitert werden kann. Einfacher: "Verein - mach Dich fit".

Für das Gesellige ist ein Bunter Abend mit vielen Highlights am Samstag geplant.

Die bisherigen Tourneen

08./09. Oktober 2011 Auftaktveranstaltung des DTV-Projekts DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit" zusammen mit dem 10. Breitensportwochenende TBW und TSTV-BW (TBW)
03./04. November 2012 Braunschweig (NTV) mit dem Braunschweiger TSC und dem Grün-Weiß Braunschweig
09./10. November 2013 Haltern am See (TNW) mit dem TSC Haltern und der VTG Grün-Gold Recklinghausen